Der Planungsperimeter umschreibt einen ruhigen, zentralen Bauplatz mit veraltetem Bestand im Zentrum der Gemeinde. Die umgebene Struktur ist großteils durch solitäre Baukörper charakterisiert. Einige Einrichtungen mit öffentlicher Nutzung definieren bereits eigenständige Orte im Markt. Unterschiedliche Dichten sowie differiernde Gebäudehöhen schaffen städtebauliche Qualitäten. Die Arbeit versucht an diese Haltung anzuknöpfen und den Planungsperimeter optimal für eine moderne Pädagogik zu nützen.
Der kompakte Bau wird präzise an der nördliche Grundstücksgrenze des Areals gesetzt um ein Maximum an hochwertigem, vielfältigen Freiraum zu erhalten. Der Freiraum wird klar zoniert und in Ankunftsbereich mit Vorplatz, Kinderbetreuungsgebäude und anschließender Freiraum mit südlichem Kinderspiel aufgeteilt. Die Positionierung und Organisation des Gebäudes als Dreigeschosser mit zurückgesetztem Dachgeschoss erzeugt ein stimmiges Verhältnis zwischen Bebauung und Freiraum und ermöglicht unterschiedliche Außenraumbezüge.